CONSTANT BLISS IN EVERY ATOM II

Performance
von Shane Drinion

SOPHIENSAELE BERLIN, THEATERDISCOUNTER BERLIN





Ausgehen von der namensgebenden Romanfigur des Theaterkollektivs, Shane Drinion, die Hauptfigur in David Foster Wallace „The pale King“ wird in dem Stück der Frage nach absoluter Glückseligkeit auf den Grunde gegangen. hane Drinion ist ein Buchhalter, der die Verrichtung der langweiligsten, repetitivsten Tätigkeiten transzendiert und unendliches, unvorstellbares Glück in ihnen findet. Innerhalb des Ensembles wurden lange Interviews geführt, die in weiten Spiralen um diese Frage kreisten.
Das Stück beruht auf eben diesen Audioaufzeichnungen der Interwies. Ausgewähltes Material wurde in Rhythmus, Tonalität und Melodie eins zu eins auf der Bühne wiedergegeben. Die Gedanken des einzelnen mit denen der anderen kombiniert und variiert. So entstand ein mikroskopischer Blick auf die real gesprochene Sprache, auf das alltäglichste, unspektakulärste, kunstloseste überhaupt.
„The most tedious thing you can find“

Von und mit: Benjamin Lew-Klon, Michi Maxi Schulz, Odine Johne, Leo van Kann / Regie: Sebastian Lang / Bühne und Kostüme: Barbara Lenartz