WENN DER REGEN KOMMT

sidespezifisches Game-Theater von machina eX
HAU HEBBEL AM UFER 

In Wenn der Regen kommt entwickelt machina eX ein fiktives Near-Future-Szenario. Dank neuer Geoengineering-Innovationen wird ein Traum lebendig, den die Menschheit zu allen Zeiten geträumt hat: das Wetter beeinflussen zu können. Ausgerüstet mit dem eigenen Smartphone werden die dreißig Besucher:innen in Moabit zu Forschenden, die den Stadtraum auf Wasserstände, Bodenqualität und Versickerungspotentiale untersuchen. Irgendwo zwischen Stadtrallye, Audiowalk und Theater-Performance spielen sie sich durch eine urbane Gegenwart, die der Zukunft (noch) nicht gewachsen ist. Und entscheiden gemeinsam, wie sich der Alltag verändern muss, damit das gewohnte Leben weitergehen kann.

KONZEPT     machina eX
PERFORMANCE    Astrid Endruweit, Jan Jaroszek, Melody Pasanideh, Michaela Maxi Schulz, Raphael Souza Sá 
PERFORMANCE STIMME    Nils Malten, Magdalena Wiedenhofer
TEXT    Clara Ehrenwerth
REGIE    Anton Krause
TECHNISCHE LEITUNG     Lasse Marburg
DRAMATURGIE, GAME DESIGN    Sarah Klöfer, Anton Rose
INTERACTION DESIGN      Sebastian Arnd, Elisa Haubert, Benedikt Kaffai
SZENOGRAFIE     Barbara Lenartz
KOSTÜMBILD    Sophie Lichtenberg
AUSSTATTUNGSASSISTENZ    Anneke Frank
SOUND DESIGN    Matthias Millhoff
PRODUKTIONSLEITUNG    Sina Kießling

Produktion: machina eX. Koproduktion: HAU Hebbel am Ufer, FFT Düsseldorf. Gefördert durch: Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Hauptstadtkulturfonds.