PARZIVAL

nach Wolfgang von Eschenbach

NÜRNBERGER STAATSTHEATER

Parzival ist der Sohn des größten Ritters seiner Zeit. Doch er wächst vor der Welt verborgen auf. Er soll nichts mitbekommen von Kämpfen, Liebesdiensten und vom Gral. Er soll nicht wissen, wie die Ordnung der Dinge draußen ist. Aber er erfährt davon und will Ritter werden. Er zieht aus, erlebt Abenteuer und wird schließlich Gralskönig. Dabei begegnet er einer Welt voller Regeln und Konventionen, die unveränderbar erscheinen – solange niemand fragt.

Wolframs Parzival ist eines dieser Bücher, das viele kennen, das aber kaum jemand gelesen hat. Es sind ja auch 25.000 Verse, durch die man sich arbeiten muss. Regisseur Kieran Joel ist Experte darin, solche Stoffe inspirierend aufzuschließen. Seine Inszenierung von Wolframs Parzival ist eine spielerische Erkundung dessen, was wirklich drinsteht in diesem 800 Jahre alten Text. Und das ist erstaunlich heutig.

Inszenierung: Kieran Joel
Bühne, Kostüme: Barbara Lenartz
Fassung: Kieran Joel, Fabian Schmidtlein
Dramaturgie: Fabian Schmidtlein
Musik:  Caroline Kox, Antonio De Luca
Video: Leon Landsberg
Licht: Paul Grilj
Nicolas Frederick Djuren ( Parzival) Thomas Nunner (Gahmuret / Anfortas)
Sasha Weis ( Nebenrolle 1 (u.a. Jeschute / Ein Baum / Kingrun / Clamide / Gawan) Stephanie Leue ( Nebenrolle 2 (u.a. Königin / Gurnemanz / Kundrie / Trevrizent)
Matthias Luckey ( Nebenrolle 3 (u.a. König Artus / Schionatulander / Der Gral)
Luca Rosendahl (Nebenrolle 4 (u.a. Ither / Conduiramour)