SIGN HERE 

ein Adventuregame von machina eX

SCHAUSPIEL ESSEN







©Albi Fouche

Ziehen Sie eine Wartenummer. Begeben Sie sich in Zimmer B14. Setzen Sie sich. Füllen Sie dieses Formular aus. Lesen Sie sich diese Belehrung gründlich durch. Unterschreiben Sie, dass Sie alles verstanden haben. Unterschreiben Sie, dass Sie mit allem einverstanden sind. Unterschreiben Sie, dass Sie persönlich unterschrieben haben. Na hören Sie mal! Bei mir brauchen Sie sich da nicht beschweren – ich mache hier auch nur meine Arbeit.

„Sign Here“ schickt das Publikum in die Behörde. Dort streifen allesfressende Papiertiger durch Bleiwüsten, während der Amtsschimmel die Wände hochkriecht und die Aktenberge wachsen und gedeihen. In diesem Dickicht regieren Erlasse, Verfügungen und Bescheide. Sie bestimmen darüber, wie du wohnen, wie du arbeiten, wie du leben darfst. Ihr Instrument ist die Schrift – und nur mit Schrift kann ihnen begegnet werden.
Das resolute Personal ist lediglich Erfüllungsgehilfe und erweist sich auf den verschlungenen Pfaden seltener als Wegweiser denn als Gefahr. 

Die neue Produktion des Berliner Game-Theater-Kollektivs machina eX begibt sich auf ein Terrain, das die meisten nur unfreiwillig betreten. In einer Bürokratie-Simulation voller unverständlicher Zeichen, in der alles wiedererkennbar, aber trotzdem nichts vertraut ist, wird das Publikum zu Spielerinnen und Spielern und kämpft gegen Vorschriften, Paragraphen und Sonderbedarfs-feststellungserklärungen. Welche Strategie führt zum Erfolg? Unterwürfigkeit, Beschwerde, grenzenlose Geduld? Und was passiert mit denen, die sich in der Welt der Vorschriften nicht zurechtfinden? „Sign Here“ fragt nach den (Spiel-)Regeln und Hürden in einem System, das Neutralität behauptet und doch weit davon entfernt ist, alle gerecht zu behandeln.

Eine Koproduktion von machina eX und Schauspiel Essen
Gefördert von der Brost-Stiftung

Konzept und Gamedesign: machina eX
Inszenierung: Yves Regenass
Text: Clara Ehrenwerth
Szenografie / Grafik: Barbara Lenartz
Sounddesign und Dramaturgie: Mathias Prinz
Elektronik: Sebastian Arnd
Interaktionsdesign: Benedikt Kaffai
Kostüme: Johanna Denzel
Produktionsleitung: Sina Kießling
Tech. Leitung / Programmierung: Lasse Marburg